Info
Im Herzen eines Menschen ruht der Anfang und das Ende aller Dinge.
Leo Nikolajewitsch Graf Tolstoi


Das Haushaltsbuch bis 2020,

Das Haushaltsbuch ist jetzt bis zum Jahr 2020 verfügbar. Nutzen Sie das Haushaltsbuch um immer den Überblick über Ihre finanzielle Situation zu behalten. Sie können Ihre Einnahmen und Ausgaben tabellarisch protokollieren und grafisch in Diagrammen auswerten.

Bei Fahrtkosten den Überblick behalten,

dann laden Sie sich noch heute das Fahrtenbuch herunter. Mit dem Fahrtenbuch sind Sie in der Lage anhand der von Ihnen protokollierten Werte, die Anzahl der gefahrenen Kilometer zu überblicken. Um Ihnen die Arbeit mit der Vorlage zu vereinfachen, gibt es für immer wiederkehrende Eingaben Auswahllisten zur Vorbelegung. Das Fahrtenbuch ist als Vorlage und/oder als Vordruck erhältlich. weiter...

Use OpenOffice.org
Haushaltsbuch     

Haushaltsbuch Protokoll und Diagramm

Sie suchen nach einer Möglichkeit Ihre Einnahmen und Ausgaben zu protokollieren und grafisch in Diagrammen darzustellen, dann sind Sie hier genau richtig.

Mit dieser Vorlage behalten Sie immer den Überblick über Ihre finanzielle Situation.

Sie haben für jeden Monat eine Tabelle für die Ausgaben und die Einnahmen, wobei der Übertrag aus dem Vormonat automatisch übernommen wird.

In der Tabelle Jahresübersicht, haben Sie dann eine tabellarische und grafische Auswertung. Die grafische Auswertung erfolgt in Diagrammform, wobei eines den Jahresverlauf Ihres Kontos anzeigt und ein anderes die Einnahmen und Ausgaben für jeden Monat gegenüberstellt.

In der ersten Tabelle Info, legen Sie das Startguthaben und den Monat fest, mit welchem Sie Ihre Aufzeichnung beginnen möchten. Weiter können Sie die Auswahllisten für immer wiederkehrende Eingaben selbst definieren.

Haushaltsbuch Protokoll und Diagramm





Anfangskontostand festlegen Die Vorlage besteht aus zwölf Monats Tabellen, einer Jahresübersicht und einer Tabelle Info. In der Tabelle Info befindet sich eine kurze Anleitung zum Dokument und Sie editieren hier alle Eingaben, welche für das gesamte Dokument bestimmt sind.

Geben Sie als erstes das Startguthaben für den Monat ein, in welchem Sie die Buchführung beginnen wollen. Anschließend aktivieren Sie das Optionsfeld neben dem betreffenden Monat. In der Zelle Bemerkung können Sie sich eine Notiz machen.

WICHTIG: beachten Sie dass die Änderung des Optionsfeldes sich auf das gesamte Dokument auswirkt.

Name – Kontobeschreibung und Verwendungszweck/Buchungstext In der Zelle "Name – Kontobeschreibung" können Sie Ihren Namen oder sonstige Beschreibung eingeben. Dieser Eintrag erscheint dann in jedem Kopf der Tabellen. Die Zellen "Verwendungszweck/Buchungstext" sind für immer wiederkehrende Eingaben gedacht, welche in jeder Tabelle in den Auswahllisten in der gleichnamigen Spalte erscheint.

Was sind Auswahllisten?
Auswahllisten sind dazu gedacht, Ihnen die Eingabe zu erleichtern. Wenn Sie sich mit dem Mauszeiger in eine Zelle der Tabelle begeben und diese auswählen, erscheint rechts neben der Zelle ein Button. Positionieren Sie dann den Mauszeiger auf diesen Button und drücken Sie die linke Taste Ihrer Maus. Es erscheint dann eine Liste aus welcher Sie den gewünschten Wert auswählen können. Probieren können Sie dieses gleich auf dieser Seite, in dem Sie mal in eine Zelle in der Tabelle Zeit auswählen.


Tabelle Monat
Tabelle Monat
Tabelle Jahresübersicht
Tabelle Jahresübersicht


Diagramm Kontostände (Jahresübersicht)
Diagramm Kontostände (Jahresübersicht)


Diagramm Einnahmen und Ausgaben (Jahresübersicht)
Diagramm Einnahmen und Ausgaben (Jahresübersicht)


Systemvoraussetzungen:

OpenOffice.org Calc ab Version 2.3

OpenOffice.org ist ein freies Office-Paket, das aus Programmen zur Textverarbeitung, Tabellenkalkulation, Präsentation, Datenbankprogramm, und zum Zeichnen besteht. Es ist für alle wichtigen Betriebssysteme verfügbar.

International Seite von OpenOffice.org

Deutsche Seite von OpenOffice.org
Use OpenOffice.org


Hinweis:

Um die Diagramm Darstellung zu beschleunigen, sollten Sie den Grafikspeicher von OpenOffice erhöhen.

Gehen Sie hierfür wie folgt vor:
  1. Öffnen Sie im Menü Extras / Optionen, den Dialog für die Einstellungen
  2. Gehen Sie ins Register Arbeitsspeicher
  3. Erhöhen Sie dann im Feld „Grafik-Cache / Verwenden von OpenOffice.org“
    den Speicher auf 32 MB


zum Download



zum Seitenanfang



Sitemap Kontakt Impressum